Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger

Montag, 24.05.2004, 19:30 Uhr ... "Abgestürzte Person in der Parkstadt, vermutlich Auftreten von Gasen"…

So hiess der Einsatzauftrag den das THW Donauwörth vom THW-Atemschutzbeauftragten, Benjamin Rauch, erhielt. Gruppenführer Christian Korhammer gab den Auftrag sofort an seine Mannschaft weiter. Mit dem GKW I (Gerätekraftwagen I) und neun Mann Besatzung (darunter fünf Atemschutzgeräeträger!) wurde das Einsatzgebiet angefahren und erkundet. Dabei stellte sich heraus, dass die vermisste Person mit einem Fahrrad einen Abhang hinuntergestürzt war. 

Vier Atemschutzgeräteträger machten sich an die Rettung, wobei zwei Helfer per Sicherheitsseil unter schwerem Atemschutz in die Senke hinabstiegen um erste Hilfe zu leisten. Die Rettung selbst erfolgte dann mittels eines Schleifkorbs. 

Nach Einsatzende wurden die Helfer jedoch nocheinmal alamiert. Zwei weitere Personen wurden in diesem Gebiet vermisst. Diesmal lies der Gruppenführer vier Atemschutzgeräteträger erkunden, wobei wegen der zunehmenden Dunkelheit Handlampen wertvolle Hilfe leisteten. Nach kurzer Zeit hörten die Helfer Hilferufe aus einer an einem steilen Abhang gelegenen Höhle. Nach beschwerlichem Aufstieg, stellten die Helfer fest, dass die beide Vermissten, noch gehfähig waren. Mit Unterstützung der THW-Helfer gelang es ihnen auf den befestigten Weg zu kommen, wo sie dann dem "Notarzt" übergeben wurden.

Die Einsatzübung fand damit einen erfolgreichen Abschluß und der Einsatzleiter/Atemschutzbeauftragte konnte eine durchaus positive Bilanz ziehen. 

Mit einer kurzen Nachbesprechung wurde die Ausbildung um 23:15 Uhr beendet.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: