Rheinland-Pfalz, 26.07.2021

Einsatz des Trupp MHP in Bad Neuenahr-Ahrweiler / Ahrtal

Seit dem 23.07.2021 befinden sich drei Helfer des Trupps Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP) im Einsatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler / Ahrtal.

Archivbild

Durch die verheehrenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz existieren im Schadengebiet so gut wie keine stationären Pegelmessstationen mehr.

Mit Hilfe der mobilen Pegelmessstationen kann nun wieder eine Überwachung von Flüssen im Falle von erneuten Starkregenfällen stattfinden.

Die für das vergangene Wochenende angekündigten Regenfälle waren zur Erleichterung aller nicht so stark wie befürchtet.

Neben dem Wasserstand können die mobilen Stationen auch den Sauerstoffgehalt, pH-Wert und die Leitfähigkeit des Wassers messen.

Ein Ende des Einsatzes ist derzeit noch nicht in Sicht.

• Archivbild