Einsatz auf der B16

B16/Burgheim, 28.11.2009: Auf dem Weg zurück nach Donauwörth von der Bereichsausbildung Sprechfunk aus Eichstätt tat sich für die Helfer erneut ein Einsatz auf: Ein Fahrzeug hatte mitten auf der Bundesstraße 16, in der Nähe von Burgheim, eine Panne und blieb auf dem Fahrstreifen liegen. Die Situation war besonders gefährlich, da an dieser Stelle die Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit vorbei kommen und es auch keine Möglichkeit gab das Fahrzeug von dieser Stelle schnell und ungefährlich zu entfernen.

Die Helfer des Ortsverbands übernahmen mit ihrem Mannschaftstransportwagen und weiterem Verkehrssicherungsmaterial die Absicherung des Pannenfahrzeugs. Nach etwa einer Stunde traf dann schließlich ein Abschleppunternehmer ein, der das Fahrzeug wieder flott machte.

Bereits zwei Wochen zuvor hatten die Helfer, auch auf dem Weg nach Hause von der Sprechfunkausbildung, einen ähnlichen Einsatz, damals auf der A9 bei Manching. Dort platzte einem LKW ein Druckluftschlauch. Das Fahrzeug blieb daraufhin direkt auf dem Beschleunigungsstreifen liegen. Die Helfer übernahmen auch hier die Absicherung des Fahrzeugs.