Einsatz auf der A9

A9/Manching, 14.11.2009: Am Samstag, den 14.11.2009 waren mehrere Helfer des Ortsverbands Donauwörth bei der Bereichssprechfunkausbildung im Ortsverband Pfaffenhofen an der Ilm. Nach Ende der Ausbildung, auf dem Weg nach Hause ereignete sich wenige Kilometer vor den Helfern die folgende Situation:

Bei einem tschechischen LKW platze direkt bei der Auffahrt auf die A9 an der Anschlussstelle Manching ein Druckluftschlauch. Dadurch konnte der LKW natürlich nicht mehr weiterfahren und blieb direkt auf dem Beschleunigungsstreifen der Auffahrt liegen. Zu allem Überfluss hielt noch ein weiterer LKW direkt hinter dem Fahrzeug um ihm zu helfen. Natürlich wurde aber dadurch der Beschleunigungsstreifen noch weiter verkürzt.

Die Helfer des Ortsverbands Donauwörth übernahmen mit ihrem Mannschaftstransportwagen die Absicherung der Pannen-LKWs auf dem Beschleunigungsstreifen und die Warnung der auf die Autobahn auffahrenden Fahrzeuge bis schließlich die Polizei eintraf und der LKW wieder fit gemacht werden konnte.