Ein weiteres Jahr geht zu Ende

Donauwörth/Tapfheim, 08.01.2010: Traditionell findet alljährlich Anfang Januar die Jahrabschlussfeier des Ortsverbands Donauwörth statt. Dabei wird zum Einen das vergangene Jahr Revue passieren gelassen, zum Anderen findet auch bereits ein kleiner Ausblick auf das nächste Jahr statt. Dieses Jahr freute es uns besonders zu dieser Veranstaltung die Geschäftsführerein des GFB Ingolstandt, Petra Blechinger, begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Georg Rödl und einem Grußwort durch die Geschäftsführerin fand direkt die Übergabe der Urkunden an die Helfer statt, die in diesem Jahr die Grundausbildung bestanden haben und von nun an als Helfer im Technischen Zug tätig sind.

Direkt im Anschluss fand die Ehrung der Helfer statt, die schon lange Zeit ehrenamtlich im Ortsverband Donauwörth tätig sind. Die Jahresurkunden wurden durch den Ortsbeauftragen und die Geschäftsführerin an die folgenden Helfer verlieren:

• Ingo Schwarz (Ausbildungsbeauftragter)

• Michaela Podstawski (Helferin Zugtrupp)
  • Christoph Schedl (Fachberater)
  • Armin Kiener (Gruppenführer Wassergefahren)
  • Thomas Spielmann (Gruppenführer Räumen)
  • Christian Kohrhammer (Helfer Räumen)

Als nächter Punkt standen die personellen Veränderungen im Ortsverband in diesem Jahr auf dem Plan. Der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Armin Kiener, wurde von seinem Amt abberufen und möchte sich in Zukunft verstärkt um die Tauchergruppe kümmern. Seine Nachfolge tritt der bisherige Truppführer der Wassergefahren, Joachim-Cedric Jüttner, an.

Außerdem wurde Florian Gaugenrieder als neuer Truppführer für die 2. Bergungsgruppe berufen, in der er seit dem Ende seiner Grundausbildung tätig ist.

Die letzte personelle Veränderung die an der diesjährigen Jahresabschlussfeier bekannt gegeben wurde war die Abberufung von Hans-Peter Schäferling als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Seine Nachfolge wird Sebastian Birzele übernehmen der bisher als Helfer in der 2. Bergungsgruppe tätig war.

Im Anschluss an das Essen ließ Georg Rödl das vergangene Jahr nocheinmal in Zahlen und Fakren Revue passieren: Von den Helfern wurden insgesamt über 16.000 Stunden Dienst geleistet, es wurden 8 Einsätze absolviert und insgesamt über 80 Standortausbildungen vorgenommen. Außerdem wurde noch die alljährliche mit Spannung erwartete Top-Ten Rangliste präsentiert in der die Helfer aufgeführt sind, die die meisten Stunden für den Ortsverband Donauwörth geleistet haben. Diese Helfer wurden für ihre Bemühungen mit dem Kalender des Ortsverbands und einem Kinogutschein belohnt.

Nach der Nachspeise fand noch den Jahresrückblick der einzelnen Fachgruppen in Bildern und Videos statt. Hier berichteten die Gruppenführer über die Highlights der Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Hierzu zählen unter anderem die Sprengung eines Hauses in Langenaltheim durch die Fachgruppe Sprengen, eine Ausbildung in der ehemaligen Reese-Kaserne in Augsburg durch die Bergungsgruppen und den Zugtrupp, die verkehrslekenden Maßnahmen zum Blumenkorso in Rain, die Übergabe des neuen Echolot-Systems für die Wassergefahrengruppe, der gemeinsame Jugendprojekttag der Jugendgruppe mit der Jugenfeuerwehr Mertingen oder die Übergabe des Mobilen Hochwasserpegelmesssystems an Ortsverbände aus dem gesammten Bundesgebiet.

Der Ortsverband Donauwörth möchte sich an dieser Stelle nocheinmal herzlich bei allen Helfern und deren Familien für das Engagement im vergangen Jahr bedanken und freut sich auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr!