Ein neuer, alter Bekannter im Ortsverband

Donauwörth, 19.12.2009: Kurz vor Weihnachten gab es noch ein großes Geschenk für die Helfer des Ortsverbands, wir verfügen nun wieder über einen LKW mit Ladekran.

Bis vor etwa 2 Jahren war die Fachgruppe Wassergefahren bereits mit einem baugleichen Model ausgestattet, welches aber nach größeren Defekten nicht mehr einsatzfähig war und ausgesondert werden musste. Als vorübergehenden Ersatz kam dann ein LKW mit Planenaufbau, allerdings ohne Ladekran in den Ortsverband. Dieser diente zwar als Zug- und Transportfahrzeug, jedoch war es damit nicht möglich die Halbpontons abzuladen.

Nun verfügt der OV wieder über einen MAN gl KAT 1 A1 6x6, der bis vor kurzem in einem anderen Ortsverband stationiert war. Das Fahrzeug mit dem Baujahr 1978 verfügt über einen V8 Motor mit 320PS und ist für seine extreme Geländegängigkeit bekannt. Die Nutzlast des LKW beträgt 7 Tonnen. Der Ladekran der österreichischen Firma Palfinger verfügt über eine Tragfähigkeit von 1.2 Tonnen und einen Arbeitsradius von 19 Metern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: