18.09.2019, von Maximilian Röhling

EGS-Ausbildung

Beim ersten Ausbildungsdienst nach den Sommerferien stand am Montag die Ausbildung an unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) an.

Die Aufgabe für die an der Ausbildung teilnehmenden Helferinnen und Helfer lautete, dass eine Gebäudewand nach einem fiktiven Brand abgestützt werden muss.

Dem THW steht für solche Einsatzszenarien in jedem Ortsverband das sogenannte Einsatz-Gerüst-System, kurz EGS, zur Verfügung.

Im Ortsverband Donauwörth ist das EGS auf einem eigenen Anhänger verlastet. Somit ist eine schnelle Verlegung an den jeweiligen Einsatzort gegeben.

Die am Montag aufgebaute Konstruktion wurde mit einer Breite von zwei Metern und zur abgestützten Wand hin mit vier Metern Höhe errichtet. Die Länge, gemessen von der abzustützenden Wand, beträgt immer vier Meter. Eine Verbreiterung der Konstruktion ist ohne Probleme möglich.

Während des Aufbaus wurde immer wieder ein kleiner theoretischer Teil eingelegt, in dem den Helferinnen und Helfern z.B. die Belastbarkeit der einzelnen Materialien erklärt wurde.