DRK Rettungshundeprüfung

Donauwörth, 02.10.2011: Direkt nach der Aktion "Raus aus dem Alltag, rein ins THW" stand für die Helfer des THW OV Donauwörth am nächsten Tag die Unterstützung der DRK-Rettungshundestaffel bei ihrer Trümmerprüfung an. Die Aufgabe der THWler war es bereits in der vergangenen Woche das Übungsgelände für die Hunde und Hundeführer vorzubereiten. Am Tag der Prüfung waren die Helfer verantworlich für die Positionierung der "Opfer" in ihren Verstecken.

In der verganenen Woche platzierten die Helfer in Zusammenarbeit mit der Firma Märker bereits mehrere Betonröhren auf dem Steinbruchgelände bei Harburg. Die Röhren wurden anschließend von der Firma Märker unter Steinen begraben. Als nächster Schritt stand für das THW die Präperation der Verstecke an. Teile der Steine mussten wieder zur Seite geräumt werden, dass ein Zugang zu den Röhren bestand. Diese Zugänge wurden anschließend durch Paletten, Holzbretter und Strohsäcke so verstärkt, dass keine Gefahr für die Personen bestand, die anschließend darin "verschüttet" wurden.

Bevor die fünf Hunde von BRK und DRK zu der Prüfung antraten versteckten sich 3 Helfer in den Röhren, die anschließend mit Geröll lose verschlossen wurden. Im Anschluss machten sich die Spürnasen auf vier Pfoten auf die Suche.

Nach dem Ende der Veranstaltung kümmerte sich die zehn THW-Helfer noch um die Aufräumarbeiten im Übungsgelände


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: