Donauwörth, 06.12.2014, von Sebastian Birzele

Die Floßkrippe schwimmt wieder!

Auch in diesem Jahr unterstützten die Helfer unseres Ortsverbands wieder den Krippenverein Donauwörth bei der in Bayern einmaligen Floßkrippe. Diese wurde auf der Wörnitz zusammengebaut und fest verankert.

Im vergangenen Jahr feierte die Floßkrippe des Donauwörther Krippenvereins ihre Premiere. Auch heuer war das THW hieran wieder tatkräftig beteiligt. So wurde unter Anderem bereits im Vorfeld die Konstruktion des Floßes optimiert. Von den THWlern wurden zusätzliche Auftriebskörper angebracht und ein Kiel konstruiert, der das anschwemmen von Treibgut verhindern soll.

Mit diesen Verbesserungen ausgestattet wurde die Krippe am vergangenen Freitag zu Wasser gelassen. Am Samstag begann dann die Fahrt zur endgültigen Liegeposition an der Sebastian-Frank-Brücke. Hier zeigte sich schnell, dass der niedrige Wasserstand der Wörnitz ein Problem mit sich bringt: Die Floßkrippe setzte auf den Sandbänken im Fluss auf.

Durch die Unterstützung der Tauchergruppe unseres Ortsverbands konnte dieses Problem jedoch auch schnell gelöst werden. Helfer in Trockentauchanzügen stiegen in die nur wenige Grad kalte Wörnitz und befreiten die Floßkrippe von den Sandbänken.

Am Ziel angekommen wurde die Krippe dann schließlich sicher an Land verankert. Die gesamte Aktion wurde auch von einem Fernsehteam des bayrischen Rundfunks begleitet. Der Beitrag kann in der Mediathek des BR angesehen werden. Der Link hierzu ist unter de Beitrag zu finden.