28.12.2010, von Sebastian Birzele

Deckenabstützung in einem Baumarkt

Neuburg, 28.12.2010: Die Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Donauwörth wurden erneut, da die Schneemassen der vergangenen Woche das Dach eines Baumarkts im Neuburger Südpark bedrohten. Das Einkaufszentrum wurde bereits am Vortag für die Besucher gesperrt, da die Hohe Dachlast durch den Schnee zu gefährlich war. Der Zustand war so kritisch, dass ein Großeinsatz von Feuerwehr und THW notwendig war.

Die Gebäude wurden seit dem Nachmittag durch die Einsatzkräfte aus mehreren Ortsverbänden mit Baustützen ausgesteift. Die Helfer aus Donauwörth wurden am Abend zur Ablösung der eingesetzten Kräfte alarmiert. Die Aufgabe für die 12 Helfer aus Donauwörth bestand darin einen baumarkt mit Baustützen auszusteifen, damit er am nächsten Tag wieder für die Kundschaft geöffnet werden konnte. Als die Einsatzkräfte gegen 0:00 Uhr vor Ort waren begannen sie direkt mit den Arbeiten. Am Morgen gegen 6:00 Uhr beendeten die Helfer schließlich die Arbeiten in dem Baumarkt und machten sich wieder auf den Weg nach Hause.