Brandschutzausbildung mit der Feuerwehr Donauwörth

Donauwörth, 12.03.2010: Am vergangenen Samstag war der Technische Zug des THW Ortsverbands Donauwörth bei der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth im Rahmen einer Brandschutzausbildung zu Gast.

Die ehrenamtlichen Floriansjünger erklärten zuerst den THW Herlferinnen und Helfern die theoretischen Grundlagen des Brandschutzes, die verschiedenen Brandklassen und mit welchen Mitteln welche Materialien zu löschen sind.

Im Anschluss ging es auch direkt an die praktische Umsetzung des soeben theoretisch erlangten Wissens. Auf dem Gelände der Feuerwehr wurde zum Einen ein Metalbrand entfacht um die verherenden Folgen zu demonstrieren die auftreten, wenn man versucht diesen Brand mit Wasser zu löschen. Anschließend ging es an den praktischen Einsatz der Feuerlösche für die THWler. Es wurde ein Kerosinbrand entfach, welcher mit ABC-Pulverlöschern anschließend gelöscht wurde.

Wir möchten uns hier nocheinmal bei der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth bedanken, dass wir diese Ausbildung durchführen konnten!