14.10.2012, von Sebastian Birzele

Blaulichttag in Rain

Rain, 14.10.2012: Im Oktober fand in Rain der Blaulichttag statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war es der Bevölkerung die Aufgaben der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) näher zu bringen. Ein weiteres Ziel war es zudem bei Jung und Alt Interesse für die Mitarbeit in den ehrenamtlichen Organisationen zu wecken.

Egal ob Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, DLRG, Wasserwacht und THW, beim Blaulichttag in Rain waren sämtliche Organisationen vertreten. An den Infoständen und Einsatzfahrzeugen konnte sich die Bevölkerung über Aufgaben, Ausrüstung und Mitwirkungsmöglichkeiten informieren. Vom Technischen Hilfswerk waren die Ortsverbände Nördlingen und Donauwörth vertreten. Der Ortsverband Nördlingen präsentierte den GKW 1, eines der wichtigsten Einsatzfahrzeuge eines jeden THW Ortsverbands. Der Ortsverband Donauwörth konnte ein breites Spektrum von Einsatzmitteln präsentieren. Egal ob Ladekran mit Kistenstapeln, EGS-Turm oder Hebekissen-Geschicklichkeitsspiel, beim THW war viel geboten zum Mitmachen!

Außerdem wurde noch der MzKW und das SEG-Ponton aus Donauwörth gezeigt und das Einsatzspektrum des THW abzurunden. Ein weiteres Highlight war für alle Teilnehmer und Zuschauer noch der Fahrzeugkorso durch Rain mit Autos aller Hilfsorganisationen.