Besuch des Rotary-Club

Donauwörth, 27.09.2011: Am Dienstag besuchte der Rotary-Club Donauwörth das THW Donauwörth und informierte sich über die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks. Zum Ende der Veranstaltung überreichte der Vorsitzende der Donauwörther Rotarier, Dr. Konrad Eimannsberger, im Namen des Rotary Club Donauwörth dem THW Ortsbeauftragen Georg Rödl einen automatisierten externen Defibrillator als Spende.

Nach der Begrüßung durch den THW-Ortsbeauftragten Georg Rödl gab es für die Rotarier und die THW-Helfer zuerst eine gemeinsame Brotzeit aus der THW-Küche. Anschließend folgte der Imagefilm des Technischen Hilfswerks, THW - Technische Hilfe Weltweit, der einen Überblick über die Bundesbehörde THW, deren Organisation, Ausstattung, Aufgaben und Einsatzgebiete gibt. Danach standen mehrere Helfer des Ortsverbands für die Fragen der Rotarier zur Verfügung.

Bei einer Führung durch den Ortsverband und der Demonstration der Donauwörther Fahrzeuge und Einsatzgeräte konnte sich der Rotary-Club noch weiter über die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer in ihrer Heimatregion informieren.

Im Anschluss an die Führung überreichte der Rotary Club Donauwörth, vertreten durch den Präsidenten Dr. Konrad Eimannsberger, dem THW Donauwörth einen auomatisierten externen Defibrillator (AED). Der THW Ortsbeauftragte Georg Rödl betonte hierbei nocheinmal wie wichtig das Gerät ist, sowohl für den Schutz der eigenen THW-Helfer, als auch für die Allgemeinheit. Das Gerät soll in Zukunft auf einem der Einsatzfahrzeuge verlastet werden, damit es bei Großveranstaltungen , bei denen das THW anwesend ist, immer zur Verfügung steht. Die Johanniter Unfallhilfe Donauwörth hat sich zudem bereit erklärt an der nächsten Zugausbildung die Donauwörther THWler auf dem Gerät zu schulen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nocheinmal recht herzlich beim Rotary-Club Donauwörth für den Besuch und Ihre Spende bedanken!