Donauwörth,

Beginn der neuen Grundausbildung

Wie leuchte ich eine Einsatzstelle aus, oder wie pumpe einen Keller leer? Mit diesen grundlegenden Fragen beschäftigen sich seit kurzer Zeit vier junge Männer und zwei junge Frauen intensiver. Sie alle sind nun in der neu gestarteten Grundausbildungsgruppe zugange.

Am Samstag stand zum zweiten mal bereits Anpacken auf dem Programm. Unter Leitung von Ingo Schwarz näherte man sich vorsichtig der Beleuchtungs- und Pumpausstattung. Ob Schmutzwasser- oder Tauchpumpe, ob Scheinwerfer oder Power-Moon. Am Ende des Tages waren das keine Fremdwörter mehr. Und das ist auch gut so, denn nach abgeschlossener Grundausbildung werden die Helfer zu echten Einsätzen gerufen - dort muss dann jeder Handgriff sitzen.

Nach dem Fall der Wehrpflicht sind alle Neuzugänge freiwillig in das THW eingetreten. Und auch für weitere Interessenten stehen jederzeit alle Türen offen. Die Grundausbildung ist so strukturiert, dass jederzeit Neuzugänge aufgenommen werden können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: