Autobergung in Ellgau (Übung)

Bergungstaucher und Bergungsgruppe des THW OV Donauwörth sollen zusammen einen verunfallten PKW aus einem Badesee bergen. So die von Sven Schmidt, Gruppenführer Bergungstaucher, vorgegebene Übungslage. Auf dem Übungsgelände des THW Donauwörth in Ellgau wurde das Ganze realisiert.

Zuerst suchten die Taucher den See nach dem Fahrzeug ab. Anschließend mussten die Insassen geborgen werden. Erst dann kam die Bergungseinheit des OV zum Einsatz. Mit einem Schlauchboot unterstützten sie die Taucher bei ihrem weiteren Tun. Unter Wasser musste das Auto erst mal auf die Räder gestellt werden, dann mit Hebesäcken angehoben und mit dem Greifzugseil verbunden werden. Um die Aufgabe für die Bergungsgruppe des Technischen Zuges nicht so einfach zu gestalten, war der Einsatz der Seilwinde des GKW I verboten. Mit Muskelkraft wurde das Auto schließlich ans Ufer gezogen und geborgen.

Selbst an den Umweltschutz dachte die Übungsleitung. Das Fahrzeug war vorher peinlichst von jeglichen Schadstoffen befreit worden. Nicht einmal der kleinste Ölfleck zeigt sich an dem Gewässer.