01.11.2021, von Maximilian Röhling

Ausbildung "Rettung in unwegsamen Gelände"

"Vermisste Personen im ehemaligen Steinbruch bei Zirgesheim" lautete die Einsatzmeldung im Rahmen unserer letzten Freitagabend-Ausbildung.

Symbolbild

Kurz nach Ausbildungsbeginn machten sich unsere Helferinnen und Helfer daher mit dem Gerätekraftwagen und dem MLW V auf dem Weg in Richtung Zirgesheim.

Dort angekommen, erhielten Sie vom Zugführer eine Einweisung in die Lage: Während einer Feier auf dem oberhalb des Steinbruches gelegenen Grillplatzes haben Passanten beobachtet, wie zwei Personen an der Kante zum Steinbruch abgerutscht sind.

Durch den Gruppenführer der Bergungsgruppe wurden die Helferinnen und Helfer dann in zwei Trupps aufgeteilt, um nach den vermissten Personen zu suchen. Kurz Nach Beginn der Suche kam dann bereits die Meldung eines Trupps, dass die Personen an einem Hang des Steinbruches gefunden wurden.

Während sich ein Trupp um die Betreuung der Personen kümmerte, sorgte der zweite Trupp für die Beleuchtung der Unfallstelle. Mit Hilfe mehrer schiefen Ebenen wurden die Personen dann mit dem Schleifkorb gerettet.

Nach einer kurzen Pause trainierten unsere Helferinnen und Helfer dann noch eine sogenannte Flächensuche.  Mit dieser kann durch eine vorgegebene Linie und dem richtigen Abstand zwischen den Helferinnen und Helfer relativ schnell eine große Fläche nach Personen oder auch Gegenständen durchsucht werden. Gerade bei Dunkelheit ist hier auch eine starke Konzentration gefragt.

Aber auch diese Aufgabe konnte schnell gelöst werden - die in einem Waldstück versteckte Übungspuppe konnte erfolgreich gefunden werden.

Wer mehr über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW erfahren möchte, ist gerne eingeladen, bei unserem Infotag am 05.11.2021 ab 19:30 Uhr in der Unterkunft des THW Donauwörth (Schützenring 3, 86609 Donauwörth) vorbeizuschauen!

• Symbolbild