Alerheim,

Ausbildung Personenrettung

Bei der Ausbildung am vergangenen Wochenende trainierte die Helfer unseres Ortsverbands gemeinsam mit dem SRHT-Team aus Ingolstadt verschiedenste Szenerien zur Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände

Die Helfer des Ortsverbands wurden bei dieser Ausbildung vor unterschiedlichste Aufgaben gestellt. Kaum am Übungsgelände angekommen hörten die Helferinnen und Helfer schon Motorsäge. Gefolgt von einem Schrei. Mehrere Waldarbeiter haben sich mit einer Motorsäge und einem Beil verletzt. Die THWler mussten die Verletzten nun finden, die Erstversorgung vornehmen und anschließend die Verletzten aus dem Waldgebiet abtransportieren.

Im Anschluss wurde der erste Teil der Übung nachbesprochen. Gemeinsam mit dem SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) aus Ingolstadt wurden anschließend verschiedene Wege erprobt um diese Aufgabe schneller und effizienter durchführen zu können.

Am Nachmittag ging es dann unter die Erde. Ein Arbeiter ist in einen Aufzugsschacht gestürzt. Sein Oberkörper wurde hierbei von Metallstangen durchbohrt. Die THW-Helfer mussten nun die Erstversorgung vornehmen, mittels der hydraulischen Schere die Metallstangen abtrennen und den Verletzten abtransportieren. Am Einstieg zu dem Kellergewölbe wurde der Verletzte nun vom SRHt-Team übernommen und über eine schmale Leiter nach oben transportiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: