Donauwörth,

Ausbildung Metallbearbeitung

Donauwörth, 07.02.2014: An der ersten Zugausbildung des Jahres 2014 frischten die THW-Helferinnen und Helfer aus Donauwörth ihre Kenntnisse in der Metallbearbeitung auf.

Als besonderes Übungsobjekt für diese Ausbildung stand den THWlern eine ehemalige Tankstelle direkt neben dem Ortsverband zur Verfügung. Dort konnten unterschiedliche Werkzeuge zur Metallbearbeitung getestet werden. Mit einfachen Handwerkzeugen beginnend arbeiteten sich die Helfer zuerst zu den Elektrowerkzeugen vor. Mit Säbelsäge und Trennschleifer wurden die Arbeiten schon deutlich einfacher.

Anschließend wurde der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz trainiert. Während das Gerät im Normalfall dazu genutzt wird um Menschen aus verunfallten PKWs zu retten durchtrennt die hydraulische Schere auch vollkommen problemlos Metall. 

Zum Abschluss der Ausbildung stand schließlich noch die Königsdisziplin an, die Bedienung des Motortrennjägers!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: