Donauwörth,

Ausbildung Abstützen und Aussteifen im OV Donauwörth

Bei der letzten Zugausbildung unseres Ortsverbands stand das Thema "Abstützen und Aussteifen" auf dem Ausbildungsplan.

Nach dem Frühstück wurde durch den Gruppenführer der ersten Bergung eine kurzweilige theoretische Einweisung in das heutige Thema gegeben. 

Unter anderem wurden verschiedene Möglichkeiten des Abstützens thematisiert. Das THW besitzt neben der klassischen Variante aus Holz auch sogenannte Baustützen und das Einsatzgerüstsystem.

Der praktische Teil der Ausbildung wurde mit der Unterweisung in die neuen Baustützen des OVs gestartet. Jeder Helfer hatte hierbei die Möglichkeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Hierfür wurden verschiedene Örtlichkeiten des Ortsverbandes genutzt.

Als Nächstes wurde den Helfern die Aufgabe übertragen, einen sogenannten "dreifachen Stützbock" zu errichten. Mit diesem werden einsturzgefährdete Wände gesichert. Auch diese Aufgabe wurde von den Helfen gemeistert.

Des Weiteren wurden an der Ausbildung verschiedene Aussteifungen für Fenster und Türen gebaut.

Zum Ende der Ausbildung wurden die Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Aufgabe war nun, eine Konstruktion aus Holz ohne Nägel, dafür mit Zapfen, herzustellen. Beide Gruppen wurden damit nahezu gleichzeitig fertig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: