50 Jahre THW Donauwörth

In diesem Jahr feiert der Ortsverband Donauwörth ein ganz besonderes Jubiläum: Er besteht nun seit genau 50 Jahren. Zu diesem Jubiläum ist ein großes Fest vom 4. bis 6. Juli 2003 geplant.

Samstag, 05.07.2003

Große Leistungsschau
50 Jahre Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Donauwörth (OV)

Ort:Freigelände um die Schwabenhalle
Volksfestplatz, Freigelände, Neue Obermayerstraße/ Gartenstraße, Donauwörth
Zeit:Beginn 10.00 Uhr, Ende 16.00 Uhr
Schirmherr:Armin Neudert, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Donauwörth
Gastgeber:THW OV Donauwörth, Ortsbeauftragter (OB) Georg Rödl
Beteiligte Einheiten:THW OV Donauwörth mit 1. u. 2. Bergungsgruppe, Fachgruppe Wassergefahren, Fachgruppe Räumen, Bergungstaucher, Jugendgruppe, Ortsverbandsführung
THW OV Dillingen mit Fachgruppe Logistik-Verpflegung, Lichtgiraffe
THW OV Eichstätt mit Fachgruppe Infrastruktur
THW OV Gunzenhausen mit Ölwehr des Freistaates Bayern
THW OV Hilpoltstein mit Fachgruppe Führung-Kommunikation
THW OV Ingolstadt mit Fachgruppe Wassergefahren, Fähre
THW OV Neuburg mit Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung
THW OV Nördlingen mit Fachgruppe Ortung, Betonkettensäge
THW OV Pfaffenhofen mit Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
THW OV Roth mit THV-Kfz (Technische Hilfe auf Verkehrswegen), Aggregat mit Lichtgiraffe, Powermoon
THW OV Treuchtlingen mit Fachgruppe Elektro
Vorführungen:10.00 Uhr Bergung Verletzter aus Höhen OV Donauwörth, Übungsturm an der Aktionsfläche
11:00 Uhr Bergungsräumgerät, Drucklufterzeuger OV Donauwörth, Volksfestplatz neben der Aktionsfläche
12:00 Uhr Arbeiten unter Wasser OV Donauwörth, Tauchcontainer
13:00 Uhr Pumpeneinsatz OV Pfaffenhofen, hinter der Schwabenhalle am Donaudamm
14:00 Uhr Ortung Verschütteter OV Nördlingen, Volksfestplatz neben der Aktionsfläche
15:00 Uhr Ölwehr OV Gunzenhausen, hinter der Schwabenhalle beim Donaudamm
15:30 Uhr Arbeiten unter Wasser OV Donauwörth, Tauchcontainer
weitere Aktionen:Ganztägig besteht die Möglichkeit zu Bootsfahrten auf der Donau
Kleinere Vorführungen der einzelnen Fachgruppen auf dem gesamten Gelände finden ebenfalls ganztägig statt
Die Jugendgruppe bietet Schiffschaukel und Katapultschießen sowie Holzbearbeitung für Kinder und Jugendliche
Am Informationsstand gibts für Briefmarkensammler Ersttagsbriefe und Sondermarken "50-Jahre-THW" sowie Souvenirs für THW-Fan´s. Jugendliche können sich dort über die Möglichkeiten der Freistellung vom Grundwehrdienst beraten lassen und jede Menge Informationen über das THW erhalten.
Im Verpflegungsbereich sorgt das Küchenteam bestens für das leibliche Wohl der Gäste. Ganztägig werden dort die verschiedensten Speisen und Getränke zu moderaten Preisen angeboten.

Samstag, 05.07.2003

Weinabend

Ort:THW-Unterkunft
Schützenring 3, Donauwörth
Zeit:Beginn 19.00 Uhr, Ende ???

Weinabend für die gesamte Bevölkerung und alle Freunde des THW im geschmückten Hof der Unterkunft. Zum Ausschank kommen Perchtoldsdorfer Weine. Die Weinhauer aus der Partnerstadt halten neben dem bekannten und beliebten Heurigen auch erlesene Flaschenweine für alle Weinkenner und Genießer bereit. Für eine deftige zu dem Abend passende Brotzeit sorgt das Küchenteam. Passende Speisen wie Rahmfleck, Winzerplatte oder Schmalzbrote werden von ihnen bereit gestellt. Leise Schrammelmusik untermalt das ganze Szenario und verspricht einen gemütlichen Abend unter Freunden.
Für die, die es etwas lebhafter lieben, hat das Hawaiipartyteam aus Wörnitzstein eine Garagenbar eingerichtet. Bei fetziger Musik und coolen Getränken geht hier der Punk ab.

Sonntag, 06.07.2003

Feierlicher Festgottesdienst mit Standartenweihe
50 Jahre Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Donauwörth (OV)

Ort:Heilig-Kreuz-Kirche
Kloster Hl. Kreuz, Heilig-Kreuz-Straße 19, Donauwörth
Zeit:Beginn 10.00 Uhr
Standartenträger:Christian Korhammer, Jürgen Reichensperger, Michael Reichensperger
Ablauf:Schubert-Messe gespielt von der Musikkapelle Wörnitzstein und zelebriert von Pater Leopold Langer mit Weihe der neuen Standarte

Anschließend im Hof der Druckerei Auer Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Wörnitzstein und Weißwurstfrühstück sowie Mittagtisch für die gesamte Bevölkerung und alle Besucher des Schwäbischwerder Kindertages. Rechtzeitig vor Beginn des Kindertages wird allerdings der Festzeltbetrieb eingeschränkt.
Nachmittags besucht die Fahnenabordnung mit der neuen Standarte im Donauwörther Friedhof die Gräber verstorbener THW-Mitglieder.