Hersching,

3-Tages-Ausbildung am Ammersee

Auch in diesem Jahr fand wieder die 3-Tages-Ausbildung des Ortsverbands Donauwörth statt. Die Ausbildung des Technischen Zuges fand dieses mal in der THW Landesausbildungsstätte Wartaweil am Ammersee statt. Hauptaufgabenbereich der diesjährigen Übung war der Bau von Behelfsbrücken.

Doch bereits bevor die Helfer überhaupt am Ammersee angekommen sind, ging es bereits zur Sache. Auf der Anfahrt warteten nämlich bereits zwei reale Einsätze auf die THWler. Bei einem technischen Halt an einer Tankstelle waren die Ersthelfer des Ortsverbands gefordert. Hier kam es zu einer Körperverletzung zwischen zwei LKW-Fahrern, bei der einer der beiden mit einer Eisenstange am Kopf verletzt wurde. Die Helfer übernahmen hier die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen eines Rettungswagens.

Wenig später kamen unsere Helferinnen und Helfer direkt zum nächsten Einsatz. Hierbei ereignete sich ein Unfall, bei dem ein PKW geradeaus über einen Kreisverkehr fuhr und dort zum liegen kam. Auch hier versorgten die Helfer die Fahrerin, fingen aus dem Fahrzeug austretendes Öl auf und regelten den Verkehr bis zum Eintreffen von Polizei und Feuerwehr.

Endlich in Wartaweil angekommen, bezogen unsere Helfer ihre Unterkunft in der Landesausbildungsstätte. Am Samstag fanden anschließend die Hauptübungen des Wochenendes statt. Die Tauchergruppe des Ortsverbands führte mehrere Übungstauchgänge mit ihren neunen Vollgesichtsmasken am Starnberger See durch. Der technische Zug baute derweil einen behelfsmäßigen Übergang. Das besondere hierbei war die Kombination aus dem Fährenoberbaumaterial und dem Einsatz-Gerüst-System des Ortsverbands. Hierbei wurde aus dem EGS ein Stützpfeiler errichtet und anschließend ein Fahrbahnbelag aus den Hauptträgern und den Fahrbahnplatten des Fährenbaumaterials gebaut.

Am Abend stand dann die Kameradschaftspflege auf dem Programm. Bei einem gemütlichen Grillend haben die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbands den Tag ausklingen lassen. Am Sonntag wurde die Ausrüstung wieder verladen und zurück in den Ortsverband nach Donauwörth verlegt.