17.12.2010, von Sebastian Birzele

Einsatz nach Hausbrand in Harburg

Harburg, 17.12.2010: Nach einem Brand in einem Wohnhaus in Harburg in der vergangenen Nacht wurde der Ortsverband Donauwörth zum Abstützen alarmiert. Das stark einsturzgefährdeten Gebäudes sollte mittels des Einsatz-Gerüst-Systems ausgesteift werden. Aufgrund der Größe des Gebäudes und der Gefahr für die angrenzenden Häuser waren neben Donauwörth noch vier weitere Ortsverbände im Einsatz.

In dem Gebäude befanden sich noch die Leichen der beiden Bewohner, die erst nach umfangreichen Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen geborgen werden konnten.

Unter schwierigsten Verhältnissen wurden einzelne Räume des Gebäudes in der Harburger Altstadt gesichert. Dies geschah um ein gefahrloses Arbeiten für die Spurensicherung zu ermöglichen. Aufgrund der hohen psychologischen Belastung wurden die Helfer hierbei durch das Einsatz-Nachsorge-Team aus Bayern betreut.

Da sich der Einsatz über 37 Stunden hinzog wurde die Einsatzstelle durch das THW ausgeleuchtet. Ein Einsatz von schweren Maschinen und LKW war aufgrund der Enge in der historischen Altstadt nicht möglich. Sämtliches Material musste zu Fuß und über Treppen zum Schadensobjekt gebracht werden.

Die Einsatzkräfte stützten zudem die Außenwand des Gebäudes mittels Einsatz-Gerüst-Systemen aus drei Ortsverbänden ab. Hierzu musste zuerst ein 6m langes, 3m breites und 2m hohes Podest aus Holz gebaut werden, da ein Höhenunterschied von über 2m zu überwinden war. Diese Arbeiten mussten nachts für zwei Stunden unterbrochen werden um Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr zu ermöglichen. Sämtliche Arbeiten wurden durch das Einsatz-Sicherungs-System und einen Baufachberater überwacht.

Es waren insgesamt 71 Helfer an dem Einsatz beteiligt.